Medien

Start des Porsche Sports Cup Deutschland
Rennstrecke Hockenheimring am 01.05. bis 02.05.2021

Endlich war es soweit: der Porsche Sports Cup Deutschland startete in die 19te Saison. Als Neuerung für 2021 gab es neue Namen für die Prädikate, die nun länderübergreifend vereinheitlicht wurden. Aus dem DriversCup wurde die Drivers Competition, aus der Trophy die Drivers Competition Pro, aus dem Sports Cup die Klasse Sprint GT, aus dem Super Sports Cup die Sprint Challenge und aus dem Sports Cup Endurance wird die Endurance Challenge. Zusätzlich wurde in die Rennserie der straßenzugelassenen Porsche die reinrassigen GT4 Clubsport Modelle mit Slick-Reifen integriert, da ab 2023 keine straßenzugelassenen Fahrzeuge mehr in der Sprint GT Klasse starten dürfen. In Summe waren am Wochenende über 140 Fahrer am Start, die sich auf die 5 Prädikate aufteilten.

Für unser Team Sports Car Travel starteten Silke John, Routinier Ulrich Kramer, Jan Horwath sowie Thorsten Töpel in der Drivers Competition Klasse. Ulrichs Auto ist nach dem Kupplungsschaden beim Porsche Club Cup gerade noch rechtzeitig fertig geworden. An dieser Stelle nochmal ein großer Dank an unseren starken Partner Sportwagen Zentrum Obersulm.

Jan startete mit seinem GT3 MR in der Königsklasse Platin und erreichte einen neunten Platz im starken Starterfeld, Silke John pilotierte ihren GT3 auf einen Platz 3 in der Klasse Gold. Ulrich konnte am Wochenende wieder sein Können abliefern und gewann die Klasse Silber. Aber auch unser Newcomer im Team, Thorsten Töpel, konnte sich in der Klasse Bronze über einen starken zweiten Platz freuen.

In der Klasse Drivers Competition Pro gingen Jens Heidel, Jan Horwath und Thorsten Töpel an den Start. Am Samstag konnte Jan in der sehr stark besetzten Klasse Platz 22, Thorsten Platz 19 und Jens Heidel bei seinem ersten Sports Cup Lauf Platz 15 einfahren und damit bestes Team-Ergebnis in dieser Wertung erzielen. In der zweiten Wertung am Sonntag tauschten Jens und Thorsten die Reihenfolge. Thorsten landete nach Ablauf der Zeit auf Platz 16, Jens auf Platz 20 und Jan ähnlich wie am Vortag auf Platz 23.

In der Rennserie Sprint GT starteten Steve und Martin. Für Steve war es das erste Rennwochenende mit int. D-Lizenz im vollen Starterfeld mit 27 Fahrzeugen. Im Rennen 1 konnte er in seiner Klasse direkt auf Podiumsplatz 3 fahren. Nach einem packenden zweiten Rennen mit leichten Berührungen hat er nur knapp das Podium verfehlt und landete auf einem hervorragenden Platz 4. Martin, der bereits im vergangenen Jahr in dieser Serie an den Start ging, gelang sowohl im ersten als auch im zweiten Rennen ein für Ihn sehr zufriedenstellender zweiter Platz in der Klasse.

Damit war es mit 1x P1, 3x P2 und 2x P3 ein phänomenales Auftaktrennwochenende für das Team Sports Car Travel. Nun freuen wir uns auf die nächste Veranstaltung am Nürburgring Mitte Juni. Großer Dank gilt an dieser Stelle an alle Helfer und Betreuer des Teams sowie den Sponsoren.

  • Lacarus Autoteile – Wien
  • Sportwagenzentrum Obersulm
  • Allianz Agentur Herklotz – Annaberg
  • Allianz Agentur Keller – Annaberg
  • Porsche Zentrum Chemnitz
  • SeiptConcept GmbH – Annaberg
  • Bauunternehmen GmbH Glück Auf – Lauterbach
  • ModiTech Service GmbH – Chemnitz
  • Reifenservice – Ronneburg
  • Show Time Design – Gera
  • REMA Fügetechnik GmbH – Haundorf

Impressionen