Medien

Porsche Club Cup und Porsche Sports Cup
Rennstrecke RedBull Ring vom 17.07. bis 19.07.2020

Am vergangenen Wochenende ging es für unser Team in die Steiermark nach Österreich auf den RedBull Ring. Keiner unserer Fahrer war bis dato auf dieser namhaften Strecke zu Gast. Laut Wettervorhersage sollte das Wochenende komplett ins Wasser fallen, was dann glücklicherweise nicht zu traf. Martin und Jan reisten bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an, um vor Ort den Lizenzlehrgang für die internationale D-Lizenz zu absolvieren. Neben einem Theorie-Lehrgang am Donnerstag mit abschließender Prüfung, folgte am Freitag dann während des Testtags noch der praktische Teil mit Startübungen in Form des „Indianapolis Starts“.

Am Freitagnachmittag fand dann die erste Wertung des Wochenendes statt. Jan, Steve und Martin nahmen wie gewohnt am Porsche Club Cup – Langstrecke in der Klasse 3 über 420 PS teil. Der Wertungslauf wurde bereits zur Fahrerbesprechung als „wet race“ deklariert und die Distanz auf 13 Runden herabgesetzt. Leider hatte die Zeitnahme bei Jan nicht wie gewünscht funktioniert, Martin hat beim Pflichtboxenstop die Zeitnahme übersehen und musste eine Runde später erneut in die Box, auch bei ihm gab es damit Probleme bei der Wertung.

Umso erfreulicher, dass zumindest ein Team-Mitglied die Fahne hochhalten konnte. Steve konnte mit einem sensationellen Platz 1 sein Ergebnis vom Salzburgring toppen. Für Jan kam am Ende ein Platz 9 und für Martin ein Platz 7 heraus. Am Samstag und Sonntag ging es dann weiter mit dem Porsche Sports Cup. Nachdem die Veranstaltungen am Nürburgring und Hockenheimring wegen Covid 19 abgesagt werden mussten, fand für diese Serie der Saison-Auftakt am RedBull Ring statt.

Unser Team rollte in folgenden Klassen an den Start:

  • Ulrike Horwath – PZ Drivers Cup
  • Steve Caroli – PZ Drivers Cup
  • Jan Horwath – PZ Trophy
  • Martin Richter – Porsche Sports Cup

Ergebnisse

Auch diese beiden Tage waren für unser Team sehr erfolgreich. Steve sicherte sich bei seinem Debüt im Drivers Cup in der Klasse Bronze den 2.Platz. Ulrike erreichte ebenfalls einen hervorragenden Platz 2 bei ihrem ersten Einsatz im PZ Drivers Cup Klasse Silber. Jan nahm im nächst höheren Prädikat, der PZ Trophy teil und hatte einen Wertungslauf am Samstag und Sonntag. Am Samstag konnte er einen guten 7. Platz von insgesamt 28 Teilnehmer erzielen und am Sonntag Platz 13.

Für Martin war es das bisher anspruchsvollste Wochenende in seiner Porsche-Motorsport Laufbahn. Er nahm zum ersten Mal mit seiner druckfrischen int. D-Lizenz an einem Porsche Sports Cup Rennen teil. Bereits in der Qualifikation konnte er sich exakt in die Mitte des Starterfelds auf Platz 8 einordnen. In beiden Rennen konnte er dann jeweils einen zweiten Platz in der Klasse 4f (Porsche GT3 RS) einfahren und damit seinen eigenen Erwartungen völlig gerecht werden.

 

Nächste PCC Veranstaltung

Die nächste Veranstaltung zum Porsche Sports Cup findet dann am 08.-09.August in Oschersleben statt. Zuvor geht es aber bereits nächste Woche, am 26. Juli zum Porsche Club Cup Lauf an den Hockenheimring. Vielen Dank an die gesamte Crew von Sports Car Travel sowie unseren Sponsoren und Partnern, ohne die derartige Veranstaltungen nicht umsetzbar wären. Wir freuen uns schon auf die Bilder und Video´s von unserem Kamera-Team Chris und Johannes von MotoEmotion, welche wieder unzählige GB Material aufgezeichnet haben. Folgt dem Kanal MotoEmotion auf Youtube und seid immer up to date über unsere Motorsport weekends.

 

Impressionen