Medien

Tour Dolomiti-Gardasee

Diese Tour führte uns an fünf Tagen zu den schönsten Plätzen der Dolomiten bis hin zum Gardasee. Einzigartige Streckenverläufe, imposante Bergmassive und kulinarische Erlebnisse waren dabei unser ständiger Begleiter.

Tag 1: Servus und Buongiorno – Kennenlernabend in Villach

Unsere Tour begann mit der Landung in Klagenfurt. Von dort aus ging es via Flughafentransfer ins Thermenhotel Karawankenhof in Villach. Hier hieß es: erstmal ankommen, sich kennenlernen und den Tag mit ein bisschen Wellness ausklingen lassen.

Tag 2: U-Turns, Bergmassive und Filmgeschichte

Gut ausgeruht, ging es an Tag zwei nach Italien. Weil der Weg für uns das Ziel ist, nutzten wir für die Fahrt nach Tolmezzo den Nassfeldpass durch die Karnischen Alpen. Der Pass liegt auf 1.530 m Höhe und ist von drei bedeutenden Bergen umgeben – dem Gartnerkofel, dem Rosskofel und dem Trogkofel. Eine besondere Eigenheit ist sein 220 m langer Kehrtunnel, in dem man eine 180°-Wende vornimmt.

In Italien angekommen, stärkten wir uns gegen Mittag im Restaurant MAANJA, das direkt am Lago di Sauris gelegen ist. Im Anschluss ging es nach Cortina d’Ampezzo, einen der bekanntesten Skiorte Italiens. Auch in der warmen Jahreszeit hat die Stadt viel zu bieten: Die beeindruckende Sicht auf die Ampezzaner Dolomiten, aber auch seine historische Architektur machen Cortina zum beliebten Reiseziel und Drehort der Filmindustrie. 1981 wurden hier Szenen für den James-Bond-Film In tödlicher Mission gedreht.

Ihr würdiges Ende fand die erste Tagestour im Rosapetra Spa Resort im Süden der Stadt.

Tag 3: Das Gesicht der Dolomiten

3-Zinnen

Der dritte Tag begann mit einer Aussicht, wie sie imposanter nicht hätte sein können: Vom Blick auf die Drei Zinnen, den markanten Gebirgsstock in den Sextner Dolomiten, waren wir völlig überwältigt.

Die steilen Nordwände gelten völlig zurecht als Wahrzeichen der Dolomiten. Eine anschließende Rundtour führte uns durch die Städte Padola, Sexten, Innichen und Toblach.

Am Nachmittag fuhren wir auf der Passstraße weiter in Richtung Drei Zinnen. Hier bestand die Möglichkeit, an einer geführten dreistündigen Wanderung bis zur Drei-Zinnen-Hütte teilzunehmen. Danach ging es zurück ins Hotel nach Cortina.

Tag 4: Ungeahnte Höhen – auf zum Marmolata

Nach dem Frühstück starteten wir in Richtung Westen. Entlang des Passo Falzarego näherten wir uns dem Marmolata, höchster Berg der Dolomiten, dessen Gipfel in Höhe von 3.343 m sich mit einer kleinen Seilbahn erreichen lässt.

Nachdem wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten, fuhren wir über den am Fuße des Marmolata gelegenen Passo di Fedaia zum Lago die Fedaia. Hier wurde es höchste Zeit für eine Stärkung, die wir uns im Rifugio Castiglioni Marmolada gönnten – natürlich inklusive bester Aussicht.

Nach der Mittagspause führte uns die Tour weiter über Sellaronda, den Passo Pordoi, den Passo di Campolongo und das Grödner Joch bis nach St. Ulrich, wo wir uns im Adler Spa Resort Dolomiti von einem erlebnisreichen Tag erholten.

Tag 5: Das Leben genießen am Gardasee

Ein weiteres wichtiges Ziel unserer Tour stand an Tag fünf auf dem Programm. Über Kastelruth fuhren wir durch das Eschtal. Nach einer Fahrt inmitten von Bergmassiven gelangten wir schließlich an den Gardasee, den größten See Italiens. Bei einer Bootstour ließen wir das idyllische Panorama in den Mittagsstunden auf uns wirken – eine Aussicht, fast zu schön, um wahr zu sein.

Für die letzte Übernachtung wählten wir das Hotel Regina Adelaide, das nur wenige Schritte vom See entfernt im historischen Zentrum von Garda liegt.

Tag 6: Arrivederci, Italia!

Auch der schönste Urlaub geht einmal zu Ende. Nach fünf aufregenden Tagen ging es via Flughafentransfer nach Verona – und von dort aus nach Hause.